Studium und Klausurpanik, Selbstzweifel

Studium und Klausurpanik, Selbstzweifel

Lavazza 05.09.2026 20:06
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hi,

folgende Situation ist bei mir eingetreten: Ich studiere im 2. Semester. Eine Klausur aus dem ersten Semester habe ich letztes Semester nicht bestanden, die Durchfallquote lag bei ungefähr 2/3, also 65%. Jetzt habe ich viel gelernt, aber die Stoffeingrenzungsinformation vom Lehrstuhl kam sehr spät, später als angekündigt und üblich, und in der Klausur kommt dieses Semester der Teilbereich dran, den ich nicht so gut kann wie den anderen. Das Modul zu der Klausur ist sehr schwer und umfangreich. Nur deswegen gibt es die Eingrenzung, in anderen gibt es das nicht.

Ich habe Panik und das Gefühl, zu wenig gelernt zu haben und wieder durchzufallen und überlege mich abzumelden von der Prüfung oder sogar das Studium zu schmeißen.

Wenn ich wieder durchfalle, muss ich in den letzten Versuch und das schaffe ich nervlich nicht. Denn wenn ich den auch nicht schaffe, werde ich exmatrikuliert und darf das Fach an keiner Hochschule in Deutschland erneut studieren und auch kein Fach, in dem das Modul vorkommt, d.h. auch keinen artverwandten Studiengang. Das setzt mich so sehr unter Druck, ich kann fast nicht mehr schlafen.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Bin ich zu dumm für das Studium und soll ich lieber abbrechen? Soll ich mich von der Prüfung abmelden und es im nächsten Semester mit noch mehr Vorbereitung versuchen?

Mein Problem ist auch, dass ich Bafög bekomme und den Leistungsnachweis spätestens nach dem 4. Semester vorlegen muss. Dafür benötige ich auch diese Prüfung, sonst gibt es kein Geld mehr und ich kann das Studium nicht weiter finanzieren. Ein Studiengangswechsel mit Bafög ist dann auch nicht mehr möglich, weil zu spät. Ich arbeite schon neben dem Studium, aber die Miete und alles sind so teuer, dass das allein nicht ausreicht.

Kennt jemand die Situation und kann mir bitte weiterhelfen?

Viele Grüße

Lavazza